Über Uns


Eine dritte Guggenmusik in Doppleschwand mit seinen knapp 800 Einwohnern? Genau, wir sind's die Falkenschränzer! Nebst der Guggenmusik Doppleschwand und den Jungguugger sind wir die jüngste Gugge! Wir bestehen aus knapp 24 Mitgliedern von der 4. Klasse bis zur 3. Oberstufe. Musikbegeistert sind wir alle!

Zu unserer Gründungsgeschichte:

 

2008 wurden die Falkenschränzer Doppleschwand durch Willi Emmenegger und Hans Felder gegründet. Soviel wir bis anhin wissen, war es eine Stammtischdiskussion, in der es darum ging, eine Guggenmusik für die Doppleschwander Kinder und Jugendliche zu gründen. Willi und vorallem Hans nahmen die Herausforderung an.

Natürlich ist diese Idee auf grosse Begeisterung der Jungen gestossen.

Nach den ersten Auftritten an der Kinderfasnacht in Doppleschwand und am Umzug vor unserem Heimpublikum war die Freude riesig!

 

2009 erlebten wir eine farbenprächtige und geniale Fasnacht. Auch in diesem Jahr führten uns Hans Felder und Willi Emmenegger durch die Fasnacht. Die Stammtischidee Falkenschränzer bewegt sich langsam aber sicher zum neuen Kinderverein in Doppleschwand.

 

2010 wollten wir uns selbständig machen, ohne Unterstützung der Grossen! Also nahmen Kevin Thalmann, Dominik Notter und Raphael Bucher das Zepter in die Hand. Eigene Jäggli mit unserem Falken auf dem Rücken wurden angefertigt, Schminke besorgt, und die Proben und Auftritte geplant. Schon konnte es losgehen!

 

2011 waren wir unter anderem an den Umzügen in Wolhusen und Romoos anwesend, was uns allen eine grosse Freude bereitet hatte! Für uns war dies eine riesen Ehre und wir konnten unsere Lieder zum Besten geben.

 

2012 wurde die Leitung der Falkenschränzer dann weitergegeben und es wurde ein neuer Vorstand gebildet. Pamela Thalmann, Michelle Felder und Sandro Bucher übernahmen die Falkenschränzer Doppleschwand und freuten sich auf die neue Herausforderung.

 

2013 wurde fleissig geprobt und die Fasnacht war für uns ein voller Erfolg. Mit unseren neuen Liedern begeisterten wir unsere Zuschauer am Strassenrand, welche sich mit tosendem Applaus meldeten.

 

2014 gab es eine weitere Veränderung unserer Leitung. Michelle Felder verliess die Falkenschränzer Doppleschwand und das Tampi-Amt wurde neu von Pascal Hofstetter geführt. Pamela Thalmann und Sandro Bucher waren auch nicht mehr aktiv dabei und standen ihren Nachfolgern Tim und Nick Felder noch ein wenig zur Seite. Pascal Hofstetter, unser Tampi, studierte mit uns die neuen Lieder ein, die wir dann auch an der Fasnacht mit viel Freude spielten. Weiterhin sind im Vorstand Tim und Nick Felder. Mit der neuen Leitung hatten wir auch bereits neue Kostüme. Die Minions verfolgten uns durch die Fasnacht, welche durch den Film "Ich einfach unverbesserlich" berühmt wurden.

 

2015 gibt es einen weiteren Wechsel im Vorstand. Die Falkenschränzer werden an die nächste Generation weitergegeben. Das Tampi-Amt wird neu von Cedric Hofstetter besetzt. Cedric wird unterstützt von Joel Stalder, Carole Stalder und Pascal Bühler.

 

2016 wurde fleissig geprobt und die Fasnacht war für uns ein voller Erfolg. Der Vorstand bleibt wie gehabt.

 

 2017 gab es wieder einen Wechsel im Vorstand. Pascal Bühler verliess die Falkenschränzer und Anja Bühler nahm seinen Platz im Vorstand ein.

 

2018 durften wir unser 10 jähriges Jubiläum feiern. Zu diesem Anlass haben wir uns wieder neu eingekleidet. Unser neues Motto war "Neon".

 

2019 verbrachten wir eine tolle und unvergessliche Fasnacht. Erneut hatten wir das Motto "Neon"

 

2020 wurde abgestimmt, welches Motto wir dieses Jahr durchführen werden. Es wurde mehrheitlich für das Motto "Achtung, fertig, FS!" gestimmt. Wir haben eine Tolle Fasnacht erlebt und freuen uns jetzt bereits schon auf die Fasnacht 2021.

 

2021 Auf die Fasnacht 2021 gab es einen komplett neuen Vorstand. Das Präsidium wurde von Björn Barmet auf Max Hofstetter übertragen, Der Tambourmajor übernahm Kilian Brun von Lara Wermelinger. Weitere abtretende Vorstandsmitglieder waren Nico Stalder und Sarina Stöckli. Ihre Aufgaben wurden von Jonas Wicki, Elias Wicki und Livio Bucher übernommen. Leider konnte die Fasnacht 2021 aufgrund der Corona Pandemie nicht durchgeführt werden. Umso mehr freuen wir uns deshalb auf eine rüüdige Fasnacht 2022.

 

2022 Auch dieses Jahr gab es einen kleinen Vorstand Wechsel. Die Aufgaben von Elias und Jonas Wicki wurden von Nils Barmet und Kim Erni übernommen. Was vor einen Monat des Fasnacht Beginns noch als unmöglich galt, wurde dann doch gestattet und wir durften mit ein paar Auftritten weniger und mit ein/zwei Einschränkungen eine langersehnte Fasnacht 2022 erleben.


2023: Es gab wieder einen Wechsel im Vorstand Kim Erni und Livio Bucher verliessen die Falkenschränzer, ihre Rollen übernahmen Florian Brun und Silvan Barmet als Materialverwaltung, mit dem neuen Motto Heidi und Peter und gut eingeübten Stücken gelang uns eine rüüdige Fasnacht.


D`Faukeschränzer us Dopplischwand

 

Haben wir bei dir Interesse geweckt?

Du gehst in die 4. Klasse oder älter und kommst aus Doppleschwand? Dann melde dich doch bei uns!

Die Anmeldung findest du hier. No